Lädt...

Pastoralraum Neuhausen-Hallau

Pastoralraum Neuhausen am Rheinfall – Hallau. Zukunft gestalten – unterwegs im Glauben – in Gemeinschaften. Unter diesem Motto wurde 2011 der weitläufige Pastoralraum mit 5 Kirchen in der Diaspora geboren.

Zukunft gestalten

In der Welt von heute Kirche sein im Wandel von der sakramentalen Dienstleistungskirche zur missionarischen Gemeinschaft von Gemeinschaften; Experimente wagen; auf unvermuteten Wegen Freiheit und Räume für eigenständiges Handeln eröffnen; Mut machen, aus eigener Initiative Werke in Angriff zu nehmen

Gott, die Umbrüche unserer Zeit fordern uns heraus. Als Christinnen und Christen wollen wir uns den Veränderungen stellen und Chancen entdecken, die das Evangelium für diese Zeit bietet. Wir wollen unsere Sendung als Kirche wahrnehmen und die Welt mitgestalten. Mit deiner Hilfe wollen wir selber glaubhaft Kirche sein und Freude und Hoffnung, Trauer und Angst der Menschen von heute zu unseren eigenen machen. Unter der Führung des Heiligen Geistes dürfen wir lernende Kirche sein im Gespräch mit den Menschen, mit anderen Kirchen, Religionen und Verantwortungsträgern in Politik und Wirtschaft.

Unterwegs im Glauben

Uns von Gott erfüllen und leiten lassen; das Feuer des Glaubens als Lebenskraft neu entfachen;  Bewusstsein „Wir sind Kirche“ wecken; auf das Wirken des Heiligen Geistes in allen Gläubigen vertrauen;

Gott, Du schenkst den Getauften vielfältige Charismen und Begabungen. Wecke in ihnen die Freude, an deinem Reich für die Zukunft mit zu bauen. Erwecke in unserem Pastoralraum neue Zellen des Glaubens, in denen du gegenwärtig bist und Kirche erfahrbar wird.

In Gemeinschaften

In kleinen christlichen Gemeinschaften uns in die Sorge Gottes für die Welt hineinnehmen lassen und dorthin gehen, wo Jesus selber hingehen möchte;

• «Kleine Christliche Gemeinschaften» als Kirche in Nahräumen
  • «Kleine Christliche Gemeinschaften» für pastorale Schwerpunkte

Gott, wir wollen in unseren Lebensräumen auf unsere Weise Zeuginnen und Zeugen des Glaubens sein, miteinander beten und feiern und füreinander da sein und so beitragen zur Versöhnung und zum Einsatz für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung

Zur Webseite