Lädt...

Lerngemeinschaft

Netzwerktreffen Kirche geht - Januar 2019 in Luzern - Hofkirche

 Ernte des Treffens: Wandel <ist> einfach - Netzwerktreffen von Kirche geht 2019

Sa 19. Januar 2019 in Luzern - Hofkirche

Wandel ist einfach – wirklich? Wandel in uns, mit uns und durch uns beschäftigte uns an dieser Tagung in Luzern. Anregung und Inspiration bekamen wir durch das Referat von Bernd Nilles, Geschäftsleiter des Fastenopfers. Doch: kein äusserer Wandel ohne inneren Wandel. Davon ist Bernd Nilles überzeugt und brachte seine über 20 Jahre  Erfahrung in Zivilgesellschaft, Kirche und Entwicklungspolitik in seinem Input ins Spiel.„In zahlreichen Gesellschaften haben wir heute viel erreicht: Demokratie, Wohlstand, Freiheiten. Doch diese Errungenschaften gehen einher mit Wachstum, Materialismus und Konsumverbrauch, die weit über die planetarischen Möglichkeiten hinausgehen. Damit haben wir systemische Krisen geschaffen. (…) So kann es nicht weitergehen. (…) Wir benötigen einen Systemwechsel.“  Bernd Nilles in einem Interview Auch wir als Kirche sind von systemischen Krisen betroffen und es ruft nach Wandel. Wandel ist, d.h. er ereignet sich einfach, weil die Gesellschaft ein lebendiges System ist. Nur passen dann oft die herkömmlichen Organisationsformen für das neue Leben nicht mehr. Das gilt für die Kirche genauso wie für die Gesellschaft. Was dient einem not-wendenden Systemwandel und was steht diesem im Weg?

Der Tag brachte uns in Bewegung in vielerlei Weise. Die drei Filme vom Impulsreferat von Bernd Nilles, die Powerpoint und die Zusammenstellung der Angebote der Teilnehmenden, bewegt vielleicht auch Dich!

Input Bernd Nilles
Geschäftsleiter Fastenopfer am Netzwerktreffen Kirche geht 19. Jan 2019

>Film 1 – Die wirklichen Ursachen unserer Probleme (18‘)

  • Hinschauen – sehen wir das gleiche?
    Fakten, Trends, Muster
  • Wir sind wahnsinnig gut im Ausblenden dessen, was kommt … was geschehen wird.
  • Entscheidend wird es sein, ganzheitliche Lösungen zu finden.
  • Beschäftigen wir uns mit den Symptomen oder mit den „Wurzel“Ursachen?

>Film 2 – Wie erzeugen wir Wandel? (19‘)

  • Eine Vision, die wir zu unserer Lebenszeit nie erreichen werden.
  • Wirklicher Wandel kommt von den Menschen selbst.
  • Die Lösungen sind (wären) schon da.
  • Zusammen mit allen auf den Weg: Pablo Solòn, Uwe Schneidewind (Wuppertal Institut), Harald Welzer (Transformationsdesign, Wege in eine zukunftsfähige Moderne)
  • Ressourcen, die wir als Kirche einbringen können

>Film 3 – Was können wir beitragen, dass sich das „System“ verändert? (9‘)

  • Es passiert wahnsinnig viel – jetzt und heute.
  • Zusammen für die Veränderung: zusammen schaffen wir, was alleine schwierig ist.
  • Die Vision führt über das hinaus, was ich heute tue.
  • Werde Teil des Wandels
  • Gemeinsam für starke Frauen – auch in der Kirche?

>Powerpoint zum Referat von Bernd Nilles

>Zusammenstellung der Angebote der Teilnehmenden

Netzwerktreffen Kirche geht - Januar 2018

Kirche im Wandel - Netzwerktreffen von Kirche geht

Fr 19. Januar 2018 in der Pfarrei St. Anton, Zürich; organisiert vom Netzwerk Kirche geht

Schon die Gestaltung des Tagesablaufes liess erahnen, dass dieser Tag uns in verschiedenster Weise zu Neuem einlädt. Schau dir die Ernte dieses Tages an. Was denkst du darüber? Da sind noch mehr Ideen oder Anregungen von dir? Lass es uns wissen, vernetze dich mit uns.

Die Tagesernte als Powerpoint

Ein kurzer Film 3 Min. zeigt das Leben und die Atmosphäre des Tages

Film 6 Min. zu den Ergebnissen des Open Space zu folgenden Themen: Kirche sein mit Kirchenfernen; Alltag ohne Gott?; Welchen Wandel brauchen wir?; Veränderungen - oft nur Kosmetik.

" (...) Im Netzwerktreffen teilten wir Erfahrungen auf diesem Weg, der vor allem eins ist: PARTIZIPATIV. (...)" Lies weiter über die persönlichen Eindrücke von Tobias Zierof aus der Pfarrei Hüneberg.

Tagung in Hüneberg/Zug - November 2017

Kirche neu sehen lernen - ein Perspektivenwechsel, damit es mit Kirche weitergeht

Sa 18. November 2017 in der Pfarrei Heilig Geist in Hüneberg ZG; organisiert von asipa Schweiz

Was halten Sie von Kirche?
„Von mir aus könnt ihr die Kirche abreissen“, meinte der junge Mann, der mit seinem kleinen Sohn unterwegs war an diesem Samstagnachmittag. Weiterlesen ...

4 Tage Workshop - unsere Erfahrung - Mai 2017

Der Pfarrverband Vaterstetten aus dem Erzbistum München ist auf Besuch in Zürich

16 Personen – Hauptamtliche und Freitätige aus Pfarreien - haben sich dieses Mal angemeldet. Wir haben uns sorgfältig vorbereitet und sind wie immer sehr gespannt, was für Menschen auf Besuch kommen. Wir wissen einzig: sie alle interessieren sich für die Art und Weise, wie wir unser Kirche Sein gestalten. Ein Stau verzögert ihre Ankunft. Doch dann, mit einiger Verspätung sind sie plötzlich da und es wird lebendig. Und äusserst lebendig blieb es die ganzen 4 Tage. Der Abschied am Donnerstagmittag war sehr herzlich. Aufbruch und Hoffnung lagen in der Luft. Was geschah in der Zwischenzeit? Weiterlesen.

Lokale Kirchenentwicklung: Exkursion nach Zürich - November 2016

Aus dem Bistum Limburg gibts Besuch

25 Freitätige und Hauptamtliche aus Limburg berichten von ihren Erfahrungen beim 4 tägigen Workshop in Zürich: Bericht lesen