Lädt...

Kläranlage

Ite missa est - wie verstehen wir Mission?

Mit diesem missionarischen „Anliegen“ entdecken wir seit Monaten und Jahren immer wieder neue Verbündetet, gerade auch unter nicht kirchlich sozialisierten Menschen. So entstehen Orte gemeinsamer Mission – frische Ausdrucksformen von Kirche. Und das macht so richtig Freude und schenkt Energie.

Verfasst von Martin Piller. Hier lesen

Nachgefragt

Auf der Homepage von Lokale Kirchenentwicklung Hildesheim gibt es Mini-Filme, die auf verschiedenste Fragen eingehen:

  • Wer hat die Lokale Kirchenentwicklung erfunden?
  • War vorher alles falsch?
  • Welche Rolle haben Laien
  • und vieles mehr ...

Hier geht es zu den Filmen.

Ein theologischer Werkstattbericht - was meint Lokale Kirchenentwicklung

«Es könnte eine Stopfgans sein. Dann wäre die Rede von Lokalen Kirchenentwicklungen einfach ein Containerbegriff, wo man alles Mögliche – einschließlich eines perspektivenfreien „Weiter so“, dass in einem atemlosen Abarbeiten mündet – einbringen kann. Aber Lokale Kirchenentwicklung ist keine Stopfgans, sondern eine präzise theologische und pastoraltheologische Option.»

Verfasst von Christian Hennecke. Hier lesen