Bildergebnis für Segensorte

Was sind Segensorte? SegensOrte, das sind lebendige, bewegliche und vielfältige Gelegenheiten, wo praktische Nächstenliebe und Gemeinschaft begeistern. Momente und Orte, in denen Gottes Segen in unserer Welt spürbar und stärkend erfahrbar wird. Segen geben und nehmen. Segen sein, ganz alltäglich und doch besonders.

www.segensorte.de

Einen interessanten und vielseitigen Auftritt zu Kirchenentwicklung im Bistum Limburg.

kirchenentwicklung.bistumlimburg.de

SCHON JETZT - ökumenisch.einfach.anders. Probier doch mal was anderes! Wir freuen uns an der Vielfalt kirchlichen Lebens und über unterschiedliche Formen von Gemeinden.

schon-jetzt.de

Noch jung ist diese Seite. Hier wartet keine Theorie auf Sie, sondern Geschichten von Entwicklungsprozessen aus Pfarreien und von Menschen im Wandel der Kirche und Gesellschaft.

pfarreinetzwerk.de

Seit 2003 gibt es die Koordinationsgruppe asipa.ch. asipa.ch möchte Erfahrungen eines ganzheitlichen pastoralen Ansatzes aus den Kirchen Asiens in der Schweiz bekannt machen. asipa.ch verbindet Bibel und Alltag, fragt nach der Botschaft Gottes heute, fördert Mitverantwortung und Solidarität und lässt lebendige Gemeinschaft erfahren.

www.asipa.ch

Netzwerk Kleine Christliche Gemeinschaften und partizipative Kirchenentwicklung

Die Webseite zu Lokaler Kirchenentwicklung, in Deutschland, gibt einen Überblick, welche Initiativen in den deutschen Diözesen lanciert wurden, bietet Reisen an und Veranstaltungen an etc. Viel Material vorhanden und Newsletter.

www.missio-hilft.de

Das Netzwerk Lokale Kirchenentwicklung im norddeutschen Raum initiiert vom Bistum Hildesheim.

www.lokale-kirchenentwicklung.de

Kirchehochzwei ist eine oekumenische Initiative des Bistums Hildesheim und der Evangelischen Landeskirche Hannover. Konkrete ökumenischen Begegnungen und die gemeinsame Suche nach einem Bild für die Kirche der Zukunft waren die ersten Schritte zu dem, was heute Kirche² ist. Inspiriert von den FreshX der Anglikanischen Kirche. Informationen bietet ein regelmässiger Newsletter.

www.kirchehochzwei.de/cms/

Die Webseite von FreshX der Schweiz
Die Webseite von FreshX in Deutschland
Die Webseite von FreshX in Grossbritannien (Englisch)

Blog Kirche „Semper reformanda – aus Sicht der Organisationsentwicklung“. Wahrnehmungen, Kommentare, Deutungen über den Wandel in Kirche. Dazu Literatur, Designs & Methoden, Best Practice, Buchrezensionen, kommentierte Links, Fundstücke und mehr.

kirchenentwicklung.de

Onlinezeitschrift „futur2“ des Vereins Strategie und Entwicklung in Kirche und Gesellschaft e.V.  Ziel: Menschen vernetzen, Austausch fördern, Fachveranstaltungen organisieren.

futur2

journeying with people towards a participatory church in the world

Die Webseite des Bukal-Institutes auf den Philippinen (Englisch).

bukalngtipa.com

Pastoralinnovation ist eine Initiative in Österreich, die Innovation im kirchlichen Bereich unterstützt. Sie orientiert sich dabei an freshX und kirchlichen Neuaufbrüchen in den USA.

Pastoralinnovation

An der Ruhr-Universität Bochum werden auf akademischem Niveau die aktuellen Veränderungsprozesse der katholischen Kirche hin zu einer lokalen, kontextsensiblen, partizipativen und selbstorganisierten Gestalt untersucht.

Zentrum für angewandte Pastoralforschung

Am Zentrum für Kirchenentwicklung der Theologischen Fakultät der Universität Zürich werden Fragen der Kirchenentwicklung und des Gemeindeaufbaus wissenschaftlich fundiert und praxisrelevant bearbeitet.

Zentrum für Kirchenentwicklung