Lädt...

kath. Pfarrei Heilig Geist

Den Auftrag Jesu ernst nehmen
„Geht, macht alle Menschen zu meinen Jüngern“ (Mt 28,19). Als Pfarrei Heilig Geist in Hünenberg versuchen wir, diesem Auftrag Jesu gerecht zu werden. Wir richten unsere Angebote aus an diesem Ziel mit der Schönheit des Glaubens und der Liebe Gottes in Kontakt zu bringen und für ihn zu begeistern. Auf unseren Familientagen nehmen wir die Familie als Keimzelle des Glaubens ernst, motivieren und stärken die Eltern für den Alltag und die Glaubensweitergabe. Durch Missionsanlässe wie Valentinstagsaktionen, die Beteiligung am Adventsmarkt oder auch Strassenmissionen sind wir auf dem Weg zu den Menschen, um ihnen dort zu begegnen, wo sie sind. Unsere Weggottesdienste erinnern daran, dass wir als Gemeinschaft im Glauben unterwegs sind hin zu Gott.

Haltungen einüben
Pfingsten vor über 2000 Jahren hat es gezeigt: der Heilige Geist wirkt – und er tut es oft auf überraschende, verändernde Weise an Orten, mit denen man nicht rechnet. Deshalb bemühen wir uns unsere Wahrnehmung zu schärfen und solche Orte und vor allem Menschen in unserer Pfarrei und darüber hinaus zu entdecken, die vom Heiligen Geist bewegt, begeistert und vielleicht sogar extra zu uns geschickt worden sind, um miteinander neue Wege zu gehen und Kirche neu zu beleben. Dabei sind wir immer wieder überrascht, wie vielfältig der Heilige Geist am Wirken ist.

Alte und neue Schläuche
Als Gläubige leben wir aus den Traditionen der Kirche und schöpfen daraus grosse Kraft. Diesen Schatz halten wir in Ehren und pflegen ihn. Gleichzeitig braucht es aber auch die Wandlung und Veränderung, um Menschen von heute in ihren konkreten Situationen ansprechen und mit Gott in Beziehung bringen zu können. Hier sind wir auf dem Weg – auf der Suche nach diesen neuen Begegnungsräumen zwischen Gott und uns Menschen.

Zur Webseite