Workshop zu Charismen

Den Schatz in mir entdecken und wie ich leben will

Potenzialentfaltung und lokale Kirchenentwicklung: Sind solche Workshops zu Charismen ein nice to have oder steckt mehr darin? Zwei Gedanken dazu:

• Kirche, oder nennen wir es doch an dieser Stelle einmal Reich Gottes, wird gefüllt und geformt durch die Gaben der Menschen. So das zugelassen wird. Das heisst, es ist entscheidend, dass die Menschen ihr ganz eigenes Wesen einbringen. Denn so wirkt Gottes Geist. Überraschend. Immer wieder neu und wer weiss, vielleicht mit einer noch nie dagewesenen Kirchengestalt.
  • Mit der Einheit 3, wo wir uns bewusst nach den Segensorten/Potenzialentfaltungsgemeinschaften fragen, weitet sich der Begriff Kirche. Da wird bewusst, dass solche Orte nicht einzig in der traditionellen Gemeindestruktur anzufinden sind, sondern auch ausserhalb. Und an – für uns manchmal – erstaunlichen Orten. Einer unserer Teilnehmer war über diese Entdeckung sehr gerührt. Auf diese Weise hilft Charismenorientierung zu einer neuen, erfrischenden Sicht von Kirche.

Hier finden Sie einen Vorschlag von 3 Einheiten, um das Bewusstsein der Charismen in den Menschen zu haben und was es braucht, damit sie sich entfalten.