Lädt...

kath. Pfarrei Maria Lourdes

Auf experimenteller Spurensuche
Die Pfarrei Maria Lourdes in Zürich-Seebach ist seit 2001 auf experimenteller Spurensuche, wie Kirche ihre Sendung relevant wahrnehmen kann. Inspiriert durch weltkirchliche Erfahrungen werden neue Wege beschritten. So bestehen seit 2007 Kleine christliche Gemeinschaften; die Katechese vollzieht den Kulturwandel in der Entwicklung der generationenverbindenden Glaubenswege; kreative Liturgien werden gestaltet, um die vielen Symbole verständlich zu machen und zudem eine maximale Beteiligung aller Feiernden zu ermöglichen; das Bemühen um Gleichwertigkeit in der Diakonie lässt neue Räume des Miteinanders entstehen.

Zweigleisig
Alle Anfänge geschahen und geschehen im Kleinen. Es sind die Erfahrungen, die auf dem bereits jahrelangen Weg bestätigen und ermutigen. Herausforderungen in dieser Zeit des Überganges gibt es viele. Eine davon ist die „Zweigleisigkeit“: Wertschätzung für die Strukturen, die über Jahre gewachsen sind und gleichzeitig Offenheit, neuen, ungewohnten Ideen Raum zu geben.

Erfahrungen teilen
Unseren Lernweg mit all den Erfahrungen teilen wir immer wieder auf Anfrage mit anderen Pfarreien in der Schweiz und Deutschland.

Zur Webseite